Sonntagsrunde am 19.07.2020

Mit vier Ollannern und zwei Gästinnen ging es am heutigen Sonntag auf eine entspannte Runde nach Krautsand. Der Wind schob auf dem Hinweg und ließ uns mit zügigem, aber nicht zu schnellem Tempo nach 75 min in Krautsand auf dem Deich einen Blick auf die Elbe werfen.

Der Wochenendbetrieb war spürbar. Auch auf dem Hinweg kamen uns reichlich Radfahrer entgegen. Ab und an auch mal jemand auf dem Rennrad. Überwiegend jedoch elektrisch unterstützte Körbchenfahrer. Trotzdem dass die Sonne nur wenig durch die Wolken blickte, war es doch sehr warm und schwül.

Auf Krautsand am Strand, bzw. auf dem Deich entschieden wir uns ohne Kaffeestop weiter zu fahren. Von mir kam die Anregung mitten durchs Moor zurück Richtung Stade, die Erschließungsstrasse für die Windkraftanlagen zu nutzen. Der Wind kam uns da zwar zu einem guten Teil entgegen, aber dennoch kamen wir gut voran. In Schölisch angekommen stoppten wir am ersten Kreisel für ein „Finisher-Foto“.

Am Stader Kino vorbei über die Altländer Straße ging es aus Stade raus und an der folgenden Kreuzung an der L 111 auf den altbekannten Wirtschaftsweg und in Richtung „Zeitfahrstrecke“. Nachdem sich Martin wenige Minuten später verabschiedete, querten wir kurz die Autobahn und fuhren „links“ der Autobahn weiter nach Horneburg.  Dort angekommen belohnten wir uns im Dante mit allerlei Leckereien. Eis, Pizza, Bruschetta und „Kaffee Italiano“.

In Horneburg verabschiedeten sich Lorne und Frauke, so dass ich mich mit Lilli und Bernd K. auf den verbleibenden Heimweg machte. Im Guderhandviertel an der ersten Lühebrücke trennten wir uns doch noch mal etwas weiter auf. Lilli fuhr direkt nach Steinkirchen, Bernd K. und ich, wir machten uns auf, um in Estebrügge auf der Arbeitsstelle von Bernd K. noch Daten zu besorgen.

Endgültig zurück ging es dann über Königreich und vorbei am Großen Brack Richtung Elbdeich-Straße. Das letzte Stück führte uns dann hinter Borstel auf den Elbuferweg bis zum Lüheanleger. Unsere beiden gemeinsamen Wege trennten sich dann endgültig am Kirchenstieg in Grünendeich.

Eine schöne und entspannte Runde ohne relevante Höhenmeter mit zuletzt 112 km auf meinem Tacho. Danke an meine Begleiter. Gerne wieder.

Bernd S.